valentin marti

Valentin_sw
     
  home Biographie Werke Agenda Sounds Presse Kontakt  

     
 
english text


Geboren am 10.9.1965 in Zürich. Nach der Mittelschule studierte er klassisches Saxophon bei Marcus Weiss und Komposition bei Gerald Bennett an der Musikhochschule Zürich, sowie von 1995-97 Komposition bei Michael Jarrell an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Meisterkurse und Workshops in Komposition (Beat Furrer, Michael Jarrell u.a.) sowie Saxophon Klassik und Jazz (Iwan Roth, Marcus Weiss, Reto Suhner u.a.).

Die meisten seiner Werke entstanden als Auftragsarbeiten und wurden in ganz Europa aber auch in Argentinien, China, Israel, Kanada, den USA u.a. aufgeführt. Zu den InterpretInnen gehören das Collegium Novum Zürich, das Klangforum Wien, das Ensemble opera nova Zürich, das Austrian Art Ensemble, das Ensemble für Neue Musik Zürich, das Moscow Ensemble of Modern Music, das Ensemble aequatuor, das Ensemble Laboratorium, das Orchestre de Chambre de Lausanne, Marcus Weiss, Harry White, Vincent David , Rico Gubler, Amit Dubester, Patricia Kopachinskaja, Frances-Marie Uitti, Yang Jing, die Dirigenten Pierre-André Valade, Jürg Wyttenbach, Olivier Cuendet, Marc Kissoczy, Robert HP Platz und anderen.

Für sein Schaffen wurde Valentin Marti mehrfach ausgezeichnet:
2. Preis am Kompositionswettbewerb der Stadt Klagenfurt (1997), Spezialpreis der Universal Edition (Salzburg 1997), Auszeichnung am "Premio Valentino Bucchi" (Rom 1997), Anerkennungspreis der Gemeinde Zollikon 2002, Kulturelle Auszeichnung des Kantons Zürich 2002
2003 erhielt er ein Werkjahr der Stadt Zürich für Komposition.

Seine Werke werden von Musinfo (http://www.musinfo.ch) vertrieben. Einzelne Werke sind bei der Universal Edition Wien und bei Mieroprint in Münster erschienen.
Heutige Tätigkeit als Komponist, freischaffender Musiker (v.a. Neue Musik), sowie Zuzüger in verschiedenen Orchestern (Philharmonia Zürich u.a.) und Lehrer für Saxophon und Ensemble am Gymnasium Unterstrass und an MKZ Zürich.
Ab 1996 war er Mitglied des Vorstandes der IGNM Zürich, von 2002-2007 deren Präsident. Gründungsmitglied des Festivals für improvisierte Musik «Zwei Tage Zeit" in Zürich.

Seit 2002 leitet Valentin Marti regelmässig Workshops und durchkomponierte Konzert- und Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen. Ausgedehnte Tätigkeit in Fördergremien und als Fachexperte Saxophon und Neue Musik in verschiedenen Institutionen und langjährige Rezensionen von Neuerscheinungen in der Schweizer Musikzeitung runden sein Engagement für eine breite musikalische Ausbildung von Jugendlichen ab.

Lebt in Zürich-Oberstrass.